Studienorte

Musik und Bewegung / Rhythmik studieren

  • als Bachelor- und Master Studium an Musikhochschulen und Universitäten
  • als Schwerpunkt oder Profil-Fach im Studium Elementare Musikpädagogik, Soziale Arbeit und Schulmusik

Musik und Bewegung / Rhythmik

Studiengang:
Künstlerische-pädagogische Ausbildung, Hauptfach Musik und Bewegung (Rhythmik/EMP)

Regelstudienzeit:
8 Semester

SWS: 20 - 23

Module:

  • Künstlerische Fächer
  • Pädagogische Fächer
  • Musikalische Gruppenarbeit
  • Musiktheorie
  • Musikwissenschaft/Musikmanagement
  • Studium Generale
  • Bachelorarbeit

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Bestehen der Zugangsprüfung mit den Teilen
  • Theorie/Gehörbildung
  • Gruppenprüfung Rhythmik
  • Instrumentales/vokales Hauptfach
  • Nebenfach Klavier

Akademischer Abschluss:
Bachelor of Arts Musik und Bewegung (Rhythmik/EMP)

Schwerpunkt:
Regelmäßige Performance- und Vermittlungsprojekte sowie interdisziplinäre Projekte in Zusammenarbeit mit Instituten der Universität der Künste und kulturellen Institutionen Berlins, z. B. Museum für Gegenwartskunst Hamburger Bahnhof, Gemäldegalerie, Sommerakademie KlangKunstBühne, Labor KlangZeitOrt des Instituts für Neue Musik.

Kontakt:
Prof. Dorothea Weise: weise@udk-berlin.de

www.udk-berlin.de

Musik- und Bewegungspädagogik

Studienort:
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Studiengang:
Künstlerisch-pädagogische Ausbildung,
Studienrichtung Rhythmik

Regelstudienzeit: 8 Semester

SWS: 9,5 - 30,5

Module:

  • Hauptfach Rhythmik
  • Bewegung und Tanz / Perkussion
  • Didaktik und Methodik der Rhythmik
  • Instrumentales / vokales Hauptfach
  • Fachspezifische Ergänzungsfächer
  • Chorsingen / Ensemblespiel
  • Grundlagen musikalischer Bildung
  • Musik- und Instrumentalpädagogik
  • Didaktik und Methodik des instrumentalen / vokalen Hauptfachs
  • Musiktheorie
  • Musikwissenschaft
  • Musikwissenschaftliche Vertiefung
  • Wahlbereich
  • Bachelormodul

Zulassungsvoraussetzungen:

Bestehen der Aufnahmeprüfung

  • im Hauptfach Rhythmik
    • Gruppenprüfung
    • Einzelprüfung
    • Kolloquium
  • im instrumentalen / vokalen Haupt- und Nebenfach
  • in Musiktheorie / Gehörbildung

Akademischer Abschluss:
Bachelor of Music, KPA Rhythmik

Schwerpunkte
Interdisziplinäre Improvisation und Performance, Musik- und Bewegungsdidaktik für unterschiedlichste Zielgruppen, Integratives Körper- und Bewegungstraining für Musiker*innen

Kontakt:
Prof. Catrin Smorra, catrin.smorra@hmtm-hannover.de

www.hmtm-hannover.de

Musik und Bewegung / Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik (Jazz / Pop oder Klassik)

www.hfm-trossingen.de/

Musik und Bewegung mit mehreren Profilen

Einzelheiten zu allen Master-Studiengängen des Fachbereichs Music & Movement an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen finden Sie hier:

Kontakt
www.hfmdd.de

Master EMP/Rhythmik

Studiengang:
Master of Music Künstlerische Professionalisierung mit Profil (120 CP) Hauptfach Elementare Musikpädagogik/Rhythmik, nicht konsekutiv

Regelstudienzeit:
4 Semester

SWS: 12,50

Module:

Hauptfachkompetenz

  • Praxis der Elementaren Musikpädagogik
  • Rhythmik – Musik und Bewegung
  • Musik- und bewegungspädagogisches Projekt

Musikpädagogische Kompetenz

  • Musikpädagogisches Kolloquium
  • Fachdidaktik
  • Unterrichtspraxis I, Unterrichtspraxis II
  • Musikpädagogisches Praktikum

Musikalische Praxis

  • Percussion/Improvisation
  • Klavierimprovisation
  • Gesang/Stimmbildung

Masterprojekt

  • Künstlerische Masterprüfung
  • Masterarbeit

Profil (je nach Wahl des Profils ist eine zusätzliche Eignungsprüfung erforderlich)

  • Performance (EP) oder
  • Musikwissenschaft oder
  • Kulturmanagement oder
  • ein anderes künstlerisches bzw. instrumentalpädagogisches Fach (EP)

Zugangsvoraussetzungen:

  • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor of Music Instrumentalpädagogik oder EMP/Rhythmik; Diplom Instrumentalpädagogik oder Gesangspädagogik oder EMP/Rhythmik, erstes Staatsexamen Schulmusik; oder Vergleichbares)
  • Eignungsprüfung EMP/Rhythmik
  • Eignungsprüfung Profil (gilt für Performance, Instrumentalpädagogik, Instrumentalunterricht/Werkstudium, Improvisierter Gesang und andere künstlerische Fächer)

Akademischer Abschluss:
Master of Music Elementare Musikpädagogik/Rhythmik mit Profil

Schwerpunkte:
Percussion/Schlaginstrumente
Populäre Musik und Bewegung
Transkulturalität
Rhythmik mit Kindern, Jugendlichen und alten Menschen
Performance und Neue Musik

Kontakt:
Meike Britt Hübner meike.britt.huebner@hfm-weimar.de

www.hfm-weimar.de

Weitere Fragen zum Studium?

Lerne das Studium kennen.

Schwerpunkt Rhythmik/Musik und Bewegung in weiteren Studiengängen

An diesen Standorten sind künstlerisch-pädagogische Studiengänge mit einem besonderen Profil oder Schwerpunkt des Faches „Musik und Bewegung / Rhythmik“ zu finden

Profil Rhythmik im Lehramt Grundschule sowie ISS/Gym

Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

Ostbayerische Technische Hochschule, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften

Studiengang: BA Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit (akkreditiert bei AQUIN)

Studiendauer: 7 Semester mit integriertem Praxissemester (4. Sem. als 22-Wochenpraktikum im Bereich Sozialer Arbeit)

SWS: 6-12 SWS im Musik- und Bewegungsbereich (Rhythmik, Percussion, Tanz, Stimme, Bandarbeit, Musiktheorie, Methodik-Didaktik, Lehrübungen mit verschiedenen Zielgruppen, Künstlerisches Projekt, Theorie und Fachgeschichte, Ästhetische Bildung, Projektmanagement, Recht … )  pro Semester, insgesamt 24-28 SWS pro Semester (mit Fächern der Sozial- und Bezugswissenschaften; Methoden, Forschung … )

Module: siehe Modulplan unter
www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-sozial-und-gesundheitswissenschaften/studiengaenge/bachelor-musik-und-bewegungsorientierte-soziale-arbeit.html

Zulassungsvoraussetzungen: Ausnahme nach NC, jedes Semester sind 20 Plätze vorhanden, keine Aufnahmeprüfung, aber es gibt formulierte Zulassungserwartungen, ohne die ein erfolgreiches Studium nicht möglich ist:

  • fundierte Kenntnisse an einem Instrument
  • vertiefte Erfahrungen im Bereich Körperausdruck/Tanz/Bewegung
  • eine normale körperliche Belastbarkeit sowie eine gesunde Sprech- und Singstimme
  • Offenheit und Sensibilität gegenüber Menschen
  • Freude und Kreativität in künstlerischen Prozessen

Akademischer Abschluss: B.A. (Bachelor of Arts)

Schwerpunkte: keine expliziten Schwerpunkte, sondern breites Zielgruppenspektrum im Bereich künstlerisch-pädagogischer Arbeit (im Rahmen Sozialer Arbeit, Inklusion, kulturelle Bildung, Freizeit…)

Kontakt: Prof. Renate Kühnel, renate.kuehnel@oth-regensburg.de
www.oth-regensburg.de

Elementare Musikpädagogik | HMDK Stuttgart

Kontakt:

www.hmdk-stuttgart.de

Orientierungsbereich EMP/ Rhythmik

Info als PDF.

Elementare Musikpädagogik | UDK Berlin

www.udk-berlin.de/master-emp

Kontakt:
Marieke Rügert
m.ruegert@udk-berlin.de.